Mittwoch, 13. Juni 2012

Lammeintopf mit getrockneten Pflaumen - Ein Hunger Games Rezept

Für 4 Personen
dauert ca 3 Stunden

Man nehme:
 1kg Lammfleisch
 2-3 TL Öl
 1 TL Zucker
 3 TL Mehl
 2 Cans Rinderbrühe (also ich hab echt nicht rausgegoogelt wieviel ein "can" genau ist; erst dachte ich an eine Kelle, aber das war definitiv zu wenig...also sind 2 cans Flüssigkeit ungefähr soviel wie man braucht, damit einem das ganze nicht anbrennt oder sogar soviel, dass man eine Soße hat ^-^)
 3 TL Tomatenmark
 1 Zweig Rosmarin
 3 große Karotten, kleingeschnitten
 2 Kartoffeln, kleingeschnitten
 16-18 Silberzwiebeln, halbiert
 1 cup Erbsen
 1 handvoll getrocknete Plaumen, halbiert bzw geviertelt
 ca 200 g Reis

Man tue:
- Backofen auf 250°C vorheizen
- Lamm in einer Pfanne anbraten (dafür das Öl)
- Lamm in einen Schmortopf geben
- Zucker darüber streuen und bei mittlerer Hitze garen, bis der Zucker karamelisiert
- Fleisch mit Mehl bedecken und den Topf 5 min im Ofen garen
- Fleisch wenden und weitere 5 min garen
- Hitze auf 180°C zurückdrehen
- Soviel cans Rinderbrühe, dass das ganze nicht anbrennt zusammen mit dem Tomatenmark und dem Rosmarin in den Topf geben
- Topf abdecken und auf unterer mittlerer Schiene 1 Stunde lang garen
- mit Salz und Pfeffer abschmecken
- Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln und sie viel cans Rinderbrühe bis man eine Soße hat dazugeben
- Abgedeckt eine weitere halbe Stunde garen
- die Pflaumen dazugeben
- jetzt sollte man den Reis hinstellen (Basmati mit 30 min Kochzeit :) )
- Topf eine weitere halbe Stunde garen
- je nach dem was man für Erbsen nimmt, diese zubereiten und zum Eintopf geben


Dazu reichen wir eisgekühlten Orangensaft mir berüschtem Strohhalm ^-^

Also das mit dem Essen schön fotographieren hab ich echt noch nicht drauf, -.-
aber es war lecker^^
Wobei ich sagen muss, dass  mir das Cinna-Hünchen besser geschmeckt hat.
Lag vllt auch daran, dass ich nicht wusste wieviel denn nun ein can ist und das ganze mit zu wenig can auch zu wenig Soße hatte und etwas trocken war.
ABER nichts desto trotz ist das wirklich wirklich lecker und auf jeden Fall nachkochpredestiniert^^
Wenn man aber an die Lammpreise (meine Keule hat 15€ gekostet) und den Zeitaufwand berechtnet, ist das eher ein Sonntagsessen.


Möge der Hunger stets mit euch sein!

Hochachtungsvoll
Kathi Karma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen