Sonntag, 2. Dezember 2012

Erbsensuppe - Ein Rezept

Lieber Leser,

zwischen all den Kuchen und den Unsinn den ich in Dublin veranstalte, gibts heute mal wieder etwas herzhaftes, für Freitagmittage, an denen einem noch ein sehr langer Abend bevorsteht mit einer sehr penetranten Erkältung die an das Immunsystem pocht.

Eine Erbsensuppe ^-^

Ich liebe ja Erbsensuppe und nachdem ich neuleich einen wirklich wundervollen Blog entdeckt hab, lies das Rezept auch nicht lange auf sich warten ;)

Die liebe Ina sagt:

Für 2 große Portionen:
1 große Zwiebel
250g TK Erbsen
1l Gemüsebrühe
2-3 EL Creme Fraiche
Salz, Pfeffer, Thymian, 2-3 Blätter Minze 
Die Zwiebel wird gewürfelt und in Öl angebraten. 
Die Erbsen dazugeben und das Ganze 3-4 Minuten kochen und dabei das umrühren nicht vergessen.
Mit der Brühe ablöschen und Thymian und Minze dazugeben.
15-20 min bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Erbsen weich sind.
 Die Creme Fraiche dazu geben und alles pürieren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist das Süppchen!

Das sollte dan so aussehen:


Blöd ist dann natürlich nur wenn man weder Gemüsebrühe, noch Thymian hat und das ganze auf eine Portion reduzieren muss. ^^

Also statt Brühe und Thymian nehmen wir einfach 1/2 l Wasser mit ein bischen Bratensoßenpulver, Pizzagewürzmischung und Majoran. (Und Minze, Minze hatten wir. Von der hab ich auch doppelt so viel wie nötig genommen.)



Das sieht dann gar nicht so schlecht aus ;)

Wusstet ihr, dass wenn man zu wenig Flüssigkeit zum Pürieren hat, so ein Pürierstab die ganze Küche vollspritzt? Ich wusste das nicht.
Ich musste also noch einen halben Liter Wasser dazugeben, damit wir eine pürierbare Menge Suppe im Topf hatten.



Ich hab dann auch die Creme vergessen mit der hats dann sogar richtig gut geschmeckt ;)

Es lag nicht am Rezept, es lag an mir und es lag eigentlich nicht an mir, weil ich krank bin.

liebeliebe

Kathi Karma


PS:

Das Originalrezept (von einem weniger chaotischen Blogger) gibts hier <3

http://cityglamblog.blogspot.ie/2012/11/soup-of-week-creamy-pea-soup.html

2 Kommentare: