Samstag, 8. März 2014

Lidschatten reparieren - Ein Tutorial

Lieber Leser,

Ich bin ein furchtbarer Tollpatsch und ich habe ein besonderes Talent dazu meine Schminke runterzuschmeißen >.> Wenn man die Lidschattenbrösel mit dem Finger wieder festdrückt, hält das zwar auch einigermaßen, aber das Wahre ist es nicht. Desshalb folg nun das ultimative Tutorial um zerbrochenen Lidschatten (oder auch Puder) wieder zu reparieren :D




Dazu nehme man:
- zerbrochene Schminke
-70% Isopropanol Alkohol (aus der Apotheke)







Man tue:


1. Den Lidschatten mit einer Sicherheitsnadel/Büroklammer/Haarnadel o.ä. zu einem möglichst feinen Puder zerstoßen



2. Ein paar Tropfen Alkohol über den Puder träufeln und das Ganze zu einer gleichmäßigen Masse vermischen.
Dabei lieber zuviel als zu wenig Alkohol benutzen, denn je flüssiger die Masse ist, desto gleichmäßiger sieht das Endergebnis aus.


3. Das Lidschattengefäß vorsichtig schütteln und auf den Tisch klopfen bis Luftblasen und andere Unebenheiten verschwunden sind.

4. Das Ganze am besten über Nacht trocknen lassen.
Wer möchte kann nach ein paar Stunden (wenn die Masse nicht mehr flüssig, aber immernoch weich ist) mit einem Spitzenband oder einer schönen Bosche ein Muster in die Oberfläche drücken.
(Dieses Mal habe ich mich für eine glatte Oberfläche entschieden, das letzte Mal habe ich in meinen Puder eine Kamee geprägt und dem Liedschatten ein Tüllmuster verpasst ;) )



Der kleine lila Lidschatten ist sehr schön und ebenmäßig geworden; auch der Glitzerlidschatten sieht schön aus. Mit dem weißen bin ich weniger zufrieden. Bei dem hab ich ein bischen zu wenig Alkohol verwended, sodass die Konsistenz mehr richtung Zahnpasta ging^^ Daher hat sich das Ganze schlechter verteilt und das Endergebnis sieht etwas grob aus.


5. Alle überschüssigen Krümel und Lidschattenreste am Rand des Döschens vorsichtig abwischen und schon sieht das Ganze wieder nach etwas aus ;)



Auch wenn der Lidschatten oder Puder mit dieser Methode sehr gut zusammenhält und sich auch gut verwenden lässt, ist er nicht ganz so gut wie vorher, wie ich finde.
Nach meiner Erfahrung bricht einmal gebröselter Puder schneller wieder; er verliert etwas an Brillianz (vorallem der Glitzerlidschatten von Catrice hat da eingebüßt :/ ) und man merkt auch einen Unterschied bei der Anwendung. Irgendwie ist das Produkt weniger fein und pudrig und lässt sich etwas schwerer entnehmen.

Aber das sind wirklich minimale Abstriche und zumindest lässt sich das hübsche Make Up so wieder ordentlich verwenden.

Puder oder Lidschatten aber absichtlich zu zerbrechen um ihn in andere Döschen zu befüllen würde ich persönlich aber nicht machen.
Ausserdem ist das ne riesen Sauerei^^

 Vorsicht ist übrigens geboten, wenn der Alkohol zu alt und nicht mehr hochprozentig genug ist...



Dann hat er nämlich den selben Effekt wie Wasser auf Lidschatten: Sie verbinden sich nicht und man hat noch eine viel größere Sauerrei ;)


liebeliebe

Kathi Karma

1 Kommentar: