Dienstag, 18. März 2014

St. Patricks Wochenende - Legenden, Partys und ootd

Lieber Leser,

am 17.3 feiern alle Iren, egal ob sie in Irland oder München leben und egal ob sie richtige Iren sind oder sich einfach nur gerne betrinken, den st. Patricks Day :D



Der heilige Patrick kam als Sklave nach Irland, freundete sich aber bald mit den Einheimischen an und irgendwo zwischen den grünen Hügeln hat er sogar der christlichen Glauben gefunden. (Ausser er war tatsächlich bereits ein katholisch erzogener Römer... wer weiß ;) ). Eines schönen Tages erschien im Engel #1 und schickte Paddy auf die Flucht nach Frankreich. Eines weiteren schönen Tags einige Jahre später schickte Engel #2 Paddy wieder nach Irland. Nachdem er inzwischen Bischof war und einen Bischofsstab hatte war der Aufrag: "Vertreib die giftigen Schlangen aus Irland!". Das könnte man als Metapher für das heidnische Volk in Irland sehen, aber das tropische Klima Irlands is ja eigentlich ideal für Schlangen.. also muss ja doch was dran sein^^. Welche Version auch richtig ist, weder Schlangen noch Heiden blieben übrig und Paddy und die nun christlichen Iren lebten glücklich bis ihnen die Kartoffeln ausgingen und alle nach Amerika auswanderten.



Hiermit erklären sich auch die beiden Irlandsymbole die sich jeder zweite am St Patricks Day auf die Backe malt: Das dreiblättrige Kleeblatt und das keltische Kreuz.
In Irland gibt es nämlich kein Gras* sondern alle Grünflächen sind voller Kleeblätter. Wenn wir im Religionsunterricht aufgepasst haben erinnern wir uns vielleicht an irgendetwas mit Dreifaltigkeit und so ;) Super Anschauungsmaterial hatte der Paddy da, da mussten die Heiden ja überzeugt sein!
Für diejenigen die immernoch Zweifel hatten oder sich einfach nicht mit dem Kreuz anfreunden konnten, hat unser Paddy einfach das heidnische Symbol der Sonne zum Kreuz hinzugefügt und selbst der hartnäckigste Paganist war begeistert :D






*natürlich gibt es dort Gras.











Und das ist der Grund, aus welchem man an Patricks Todestag, dem 17. März, das Fasten bricht, sich in grün kleidet und das Eigengewicht in Guiness zu sich nimmt.


Dieses Jahr ist der Feiertag selber auf einen Montag gefallen, weswegen die meisten Feierlichkeiten natürlich am Wochenende zuvor abgehalten wurden. (Nein, dass heißt nich St Patricks Day ist am Sonntag, auch wenn da die Parade ist -.-). Nachdem meine German-Freunde manchmal etwas lame sind hat sich mein Gefeiere in Grenzen gehalten^^
Samstag hat ein lokaler Rock-Schuppen eine auserordenlich furchtbare "St Paddys Day Party" geschmissen... und ich habe mich sehr häufig gefragt, warum ich dafür früher vom Trachtenvereinsabend gekommen bin^^
Am Sonntag war mir das Wetter zu irisch und meine Begleitung zu deutsch und nicht vorhanden um mich zu der Parade zu quälen, aber am Montag selber hatte ich ein zauberhaftes Skype-Date mit all meinen alten AuPair-Buddies <3

Und natürlich sah ich die ganzen drei Tage über absolut reizend aus ;D

Und ich habe genau 0 gute Fotos die das beweisen^^ Aber ich werdet mir glauben, dass ich einen wundervollen Grüntonregenbogen auf den Augenliedern hatte ;)


Ich hab sogar eine Last-Minute-Geschenkband-Haarschleife auftreiben können und zusammen mit meinem Paddys-Shirt vom Vorjahr und der supi Kleeblatt-Strumpfhose war ich das grünste was dieser Club zu bieten hatte^^ Abgesehen davon auch das nüchternste >.> was aber nicht sehr schwer war^^



Zur Feier des Wochenendes, durfte sich meine liebste Mama mal ausnahmsweise mti Tupieren und Haarspray auf meinem Kopf austoben und hat mir eine wunderschöne 70er/Schleifchen/Zöpfchen-Hochsteckfrisur gezaubert die auch 3 Tage später noch gut aussah :o
Friseure sind Magier!





Ich hoffe ihr hattet auch ein wunderschönes Wochenende mit ganz viel grün und Spaß und Liebe <3



liebeliebe

Kathi Karma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen